Datum / Zeit:

Starke Regenfälle lösten am späten Nachmittag einen Einsatz aus. Aufgrund der hohen Regenmenge mussten dann insgesamt sieben Ereignisse mit einem Aufwand von ca 146 Mannstunden bewältigt werden.

Ereignis 1: Oberstrick – Wasser auf der Strasse

Der Bachdurchlass war verstopft wodurch das Wasser auf die Strasse lief. Das Wasser wurde wieder in den Bach zurückgeleitet. Anschliessend wurde mit einem Bagger der Bachdurchlass wieder frei gemacht.

Ereignis 2: Rotschuo – Wasser auf der Strasse

Beim Rotschuo war der Bachdurchlass überlastet wodurch Wasser auf die Seestrasse spritzte. Da kein Geschiebe mit dem Wasser mit floss wurde eine Signalisation zur Warnung der Automobilisten erstellt.

Bild

Ereignis 3: Wissgerbistrasse 4 – Wasser im Keller

Das Wasser ist durch den Wärmepumpenschacht in alle drei Häuser A+B+C eingedrungen. Mit Sandsäcken wurde ein weiteres Eindringen von Wasser gestoppt. Die Keller und Liftschächte wurden ausgepumpt und das Restwasser abgesaugt.

Bilder

Ereignis 4: Renggstrasse – Wasser auf der Strasse

Auch auf der Renggstrasse war der Bachdurchlauf verstopft wodurch Wasser und Geschiebe auf die Strasse floss. Das Wasser wurde wieder in den Bach zurückgeleitet und anschliessend mit hilfe eines Baggers der Bachdurchlauf wieder frei gemacht.

Bilder

Ereignis 5: Gsäss – Erdrutsch

Im Gsäss wurde ein Erdrutsch entdeckt. Die strasse wurde abgesperrt und anschliessend durch die Strassengenossenschaft geräumt.

Bilder

Ereignis 6: Rotflüelen – Bachdurchläufe verstopft

Im gebiet Eggen / Rotflüelen waren mehrere Bachdurchläufe verstopft. Die Durchläufe mussten ebenfalls ausgebaggert werden.

Ereignis 7: Seestrasse – Wasser und Geschiebe auf strasse

In der Nähe der ARA Gersau trat der Bach auf die Strasse und brachte gleichzeitig Geschiebe mit. Der Ursache war ein verstopfter Kiessammler. Dieser wurde mit einem Bagger frei gemacht. Anschliessend wurde die Strasse vom Team des Kantonalen das Tiefbauamtes gereinigt.

Bilder