13. März
Gründung des Feuerwehrvereins Gersau durch Präsident und zugleich Kommandant Josef Müller, Buchbinder. Ihm unterstanden 25 junge Feuerwehrmannen. Ausrüstung 2 grosse und 2 kleinere Handspritzen.13. März

31. März
Waldbrand im Kindli. Im Jahre 1897 wurde Gersau erstmals aus Schwyz mit Strom beliefert. Bei Holzarbeiten fiel ein Holzstück auf die Stromleitung und diese berührte den Telefondraht. Der geschmolzene Draht entzündete am Boden dürres Gras und Büsche. Als die beiden ersten eintreffenden Männer Balz Nigg (Schiffmann) und Kaspar Baggenstos (Aegeten) das Feuer löschen wollten, erlitten die beiden einen tödlichen Stromschlag.
Nichtsahnend vom todbringenden Draht erwischte es beinahe den Knecht vom Kindli. Dank seinen trockenen Holzschuhen wurde er auf die Strasse heruntergeschleudert. Nun erkannten die Leute, dass zuerst der Strom ausgeschaltet werden musste.
Wiederbelebungsversuche der beiden Helden blieb erfolglos. Noch heute errinnert ein Gedenkstein bei der Kappelle an diesen Tag.

1900

6. Mai
Brand der Sägerei Bürgin in Vitznau. Die Feuerwehr rückte mit 2 Spritzen aus.

1901

6. Januar
Brand Hotel Axenfels in Brunnen.
Aus der Generalversammlung heraus rückte die noch junge Feuerwehrmannschaft nach Brunnen aus.

1904

Dezember
im Dachboden der hintern Fabrik brannte es. Die unteren Stockwerke blieben unbeschädigt, dank dem raschem Einsatz.

1905

14. August
Das Wohnhaus des Phil. Camenzind (untern Rütlen) brannte trotz raschem eingreifen nieder.

1908

10-Jahr-Jubiläum Steiger- und Rettungscorps Gersau

Steiger- Rettungscorp 1898-1908 Gersau
Eintrag Bildrahmen (nicht ersichtlich):

“Einer für Alle, Alle für Einen.”
“Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.”

Ad. Odermatt, Phot. Brunnen.

1912

28. – 29. Juli
Erste Vergnügungsreise. Zu Fuss gings im ersten Tagesmarsch nach Andermatt. Sonntagmorgen früh gings zu Fuss über den Gotthard. Danach gings mit der Gotthardbahn zurück.

1919

21. August
Halbdrei Nachmittags brannte humusartige Erde in der untern Luogi im Trid. Dank Gräben und herbeigeschafftem Wasser konnte der Brand am Folgetag gelöscht werden

1924

11. November
Brand in der obern Teigwarenfabrik (Mühli). Das Fabrikgebäude blieb erhalten

1926

7. August
Die Seidenfabrik im Eggi (hintere Fabrik der Herren Camenzind & Cie.) welche im Jahre 1846 erbaut wurde, brannte nieder

Aus dem Kirchen-Anzeiger Gersau vom 15. August 1926
“Die Clichees wurden uns gütigst vom “Bote der Urschweiz” zur Verfügung gestellt.”

22. Oktober
Ökonomiegebäude im Kreuz brannte ab